Wahl der Munition für Ihre Jagdreise

Von: Rune Fich Weischer

Wenn sie in ihrem Heimatland jagen, haben die meisten Jäger eine bevorzugte Art von Patronen, auf die sie schwören, weil sie im Laufe der Jahre gute Leistungen gezeigt haben. In der Tat ist es oft nicht falsch, bei seiner Lieblingsmunition zu bleiben, wenn man zur Jagd ins Ausland reist, solange Sie berücksichtigen, dass die Bedingungen, Wildarten und oft auch die örtlichen Jagdgesetze manchmal andere Anforderungen an die Munition stellen.

Kupfer ist auf dem Vormarsch

Vor etwa 10-15 Jahren haben mehrere europäische Länder ein Verbot von Schrotpatronen, die Blei enthalten, eingeführt. In den letzten Jahren hat sich diese Entwicklung auch auf Büchsenmunition ausgeweitet, und heute ist die Verwendung von Blei-Munition in einer Reihe von Ländern, die man als Jäger besuchen kann, verboten. Oft wird dies gesetzlich vorgeschrieben, aber viele Jäger verzichten auch freiwillig auf Blei-Munition, weil sie nicht möchten, dass im Wildbret, das sie und ihre Familien essen, Spuren von Blei zu finden sind. Auf gesetzlicher Grundlage gibt es ein solches Verbot am häufigsten in Deutschland, wo mehrere Bundesstaaten ein Bleiverbot eingeführt haben. Machen Sie es sich zur Regel zu überprüfen, ob in dem Land, in dem Sie jagen wollen, Blei-Munition verboten ist.

Persönlich war ich vor einigen Jahren ein wenig besorgt über die Tötungskraft von Kupfergeschossen. Zu dieser Zeit befand sich die Herstellung von Kupfergeschossen noch in der Entwicklung, und einige Arten von Geschossen, die auf dem Markt waren, waren nicht sehr überzeugend. Heute sind alle meine Zweifel weg. Ich habe viel Wild mit Kupfermunition geschossen, und ich bin fest davon überzeugt, dass es genauso gut funktioniert wie Blei. Ich selbst schieße mit Lapua Naturalis. Das ist eine Kupferpatrone der dritten Generation, die vor mehr als 10 Jahren von einem der ersten Hersteller von Kupfermunition entwickelt wurde. Bei jeder Generation wurden Verbesserungen vorgenommen, und jetzt ist es eine Patrone, die mein volles Vertrauen hat. Andere gute Kupfergeschosse sind Norma Ecostrike und Hornady GMX.

Auftreffenergie oder Tiefenwirkung?

Die Eigenschaften eines Geschosses können in zwei Gruppen aufgeteilt werden, nämlich Geschosse mit hoher Auftreffenergie und Geschosse mit Tiefenwirkung. Die Auftreffenergie hängt davon ab, dass das Projektil beim Aufprall auf den Wildkörper sofort die meiste Energie freigibt. Dies wird im Volksmund als "Stopp-Wirkung" bezeichnet, wobei das Tier beim Aufprall sofort zu Boden geht. Der Hauptnachteil dabei ist, dass oft große Mengen an Wildbret zerstört werden und dass der Schuss bei Wild mit dickerer Haut oft nicht sofort tödlich ist. In diesem Fall hat Munition mit hoher Auftreffenergie keinen Einfluss auf die lebenswichtigen Organe eines Tieres. Hier ist es am besten, eine Kugel mit guter Tiefenwirkung zu verwenden. Tiefenwirkung bedeutet, dass die Kugel die meiste Energie nicht beim Aufprall verliert, indem sie sich sofort ausdehnt, sondern die Energie schrittweise mit einer verzögerten Ausdehnung in den Wildkörper weiterleitet und somit meist tödliche Verletzungen bewirkt.

Wenn man z. B. in den Bergen jagt, wo das Wild selten sehr groß ist, kann es von großem Vorteil sein, Patronen mit großer Auftreffenergie zu verwenden, weil es wichtig ist zu sehen, wo das Wild zu Boden geht, um es wieder zu finden. Auch muss man sich weniger Sorgen hinsichtlich von Wildbretverlust machen. Typische Patronen mit hoher Auftreffenergie sind leichter und haben eine bessere Flugbahn als viele andere Patronen, was sie zur ersten Wahl macht, wenn man in den Bergen jagt oder auf weitere Entfernungen als normal schießt. Wenn man jedoch auf starke Rothirsche, kapitale Keiler oder große Antilopen jagt, lohnt es sich, Patronen mit großer Tiefenwirkung zu wählen. Patronen mit einer hohen Auftreffenergie sind Hornady SST und Swift Scirocco, während Patronen mit guter Tiefenwirkung z. B. Norma Oryx, Lapua Mega und RWX HIT oder DK sind.

Gute Reiseangebote

Machen Sie es wie Tausende anderer Jäger

Melden Sie sich zu unserem Neuheitsbrief an, und bekommen Sie Angebote und Jagdneuheiten direkt auf Ihre Email

  • Gute Jagdreise-Angebote
  • Info rund um die Jagd
  • Storno-Reisen