Was ist Trophäenjagd wirklich?

Von: Rune Fich Weischer

Die Trophäenjagd wird seit Jahren mit Widrigkeiten konfrontiert - teilweise durch autonome und militante Gruppen, die auf körperliche Gewalt gegen Jäger zurückgreifen, aber auch von der Politik und nicht zuletzt von der Boulevard-Presse. 

Am deutlichsten sieht man es im Ausland, vor allem in England

Wenn die Trophäenjagd tatsächlich alles wäre, wie es bestimmte Medien darstellen, wäre ich selbst auch gegen die Trophäenjagd.
Man liest Schlagzeilen wie "Reiche Leute zahlen für das Töten gefährdeter Tiere" oder zuletzt "Leopard wurden die Pfoten zerschmettert, um das Schießen zu erleichtern".
Für jeden, der sich mit Trophäenjagd auskennt, ist es offensichtlich, dass Schlagzeilen wie die genannten reiner Unsinn sind und dass es bei der Trophäenjagd definitiv nicht um reiche Menschen geht, die gefährdete Tiere erschießen.

Bei der Trophäenjagd geht es um ganz normale Menschen, die auf die Jagd gehen und neue Herausforderungen und Erfahrungen im Ausland suchen. 

Ich habe zwei Freunde, die genau das tun! Sie gehen nicht auf die Jagd. Der eine  fährt mit dem Mountainbike, der andere spielt Golf. Mindestens einmal im Jahr reisen sie ins Ausland, um in einer anderen Umgebung als zu Hause Fahrrad zu fahren oder Golf zu spielen. Sie tun dies nicht nur, um zu  golfen oder Fahrrad zu fahren, sondern um neue Herausforderungen zu finden, neue Leute zu treffen und neue tolle Erfahrungen zu erleben. 

Das ist es auch, wonach ich suche und finde, wenn ich auf eine Jagdreise gehe, und tatsächlich spielt die Jagd bei all dem wirklich nur eine kleine Rolle. Es ist die Erfahrung, die man sucht und für die man reist. Wenn nicht, könnten man auch einfach zu Hause bleiben.

 

Eine gute Trophäe

Persönlich mache ich mir nicht so große Gedanken darüber, wie groß meine Jagdtrophäen sind. Für mich ist die Erinnerung daran, wie die Jagd verlief, der Hauptparamenter dafür, wie ich meine Trophäen beurteile. Wenn die Jagd eine tolle Erfahrung und eine echte Herausforderung ist, dann ist meine Trophäe in meinen Augen immer groß, egal was ein Maßband oder eine Waage sagen. 

Bedeutet das, dass ich nicht glücklich bin, wenn ich das Glück und die Fähigkeit hatte, eine wirklich große Trophäe zu erbeuten? Auf keinen Fall! Ich bin immer glücklich, wenn es mir gelingt, eine gute Trophäe mit nach Hause zu nehmen, nachdem ich es geschafft habe, ein Tier genau zur richtigen Zeit zu schießen, wenn die Trophäe am besten ist. 

Aber für mich ist es nicht die Größe der Trophäe, die entscheidet, ob eine Jagdreise gut oder schlecht war. Für mich ist es nur ein Bonus.

 

Trophäenjagd für alle

Ich verstehe, wenn Außenstehende die Trophäenjagd für anstößig halten, wenn sie nach den Argumenten der Gegner urteilen, unabhängig von den Fakten und der Realität. Denn zum Glück sieht die Realität ganz anders aus.

Trophäenjäger sind keine Mörder mit unbegrenzter finanzieller Freiheit, die für seltene oder sogar gefährdete Tierarten um die Welt reisen. Trophäenjäger jagen nur Tiere aus nachhaltigen Beständen. Sie sind meist nicht extrem reich, und es ist keineswegs der Blutdurst, der sie antreibt.

Wir suchen nach neuen Herausforderungen und Erfahrungen im Ausland, und wir hätten dasselbe getan, wenn unsere Leidenschaft nicht die Jagd, sondern dem Golfen oder Mountainbiken gegolten hätte. Grundsätzlich sind wir ganz normale Menschen.

Gute Reiseangebote

Machen Sie es wie Tausende anderer Jäger

Melden Sie sich zu unserem Neuheitsbrief an, und bekommen Sie Angebote und Jagdneuheiten direkt auf Ihre Email

  • Gute Jagdreise-Angebote
  • Info rund um die Jagd
  • Storno-Reisen