« Zurück

Der Jubiläumshirsch

Der Jubiläumshirsch

Seit vielen Jahren bin ich bereits Jagdgast in dem Revier Milicz 67-Kubryk. Aufregende und spannende
Jagderlebnisse unter der Führung von Jurek, Jozef, Maciej, Wojtek und Karo erinnern mich an diese
Zeit. Hier konnte ich meinen Jagdurlaub genießen und viele Freundschaften mit anderen Jägern
schließen. Der Aufenthalt im Jagdhaus-Kubryk mit hervorragender Verpflegung und freundlichen
Mitarbeitern über all die Jahre, führt mich immer wieder in dieses schöne Jagdrevier. Ausgedehnte
Pirschgänge, viele Ansitze mit und ohne Jagderfolg haben mir eine zweite jagdliche Heimat gegeben.

Die Jagd auf den König der Wälder, den Rothirsch, zieht mich jährlich  immer wieder magisch nach Kubryk.
Viel Rotwild, schwache, gute und starke Hirsche konnte ich in den Jahren erlegen.
Hierfür danke ich Diana Jagdreisen sowie allen mit dehnen ich hier jagen durfte.

Am 13.09.2020 ist es wieder soweit, ich reise erneut nach Milicz 67 und werde bereits erwartet.

Nach Ankunft im Jagdhaus-Kubryk  kann ich den Jagdaufseher Maciej sowie Jagdfreunde aus dem Münsterland begrüßen, Sie hatten bereits Jagderfolg. Schnell auspacken denn Maciej hatte es heute eilig und drängt zum Abendansitz. Wir fahren in ein Revierteil das ich kenne, habe jedoch hier noch nicht gejagd. Eine kleine Drückjagdkanzel bietet  uns beiden gerade Platz, es wird eng. Ich sondiere erst mal das jagdliche Umfeld, eine Landwirtschaftliche Wildnis mit angrenzenden Buschwerk. Wir sind nicht zu früh vor Ort, denn nach kurzer Zeit gibt Maciej mir ein Zeichen, es kommt bereits Bewegung in den hohen Wildwuchs einer Brachfläche. Nur die Geweihspitzen verraten uns einen ziehenden Hirsch. Auf einen anschließenden Wiesenstreifen, ca. 350 Meter entfernt, steht er nun völlig frei und meldet. Wir können den Hirsch jetzt gut ansprechen, ein starker reifer Hirsch mit mächtiger Auslage hält hier sein Rudel zusammen. Das ständige hin und her mit einigen Tieren ließ den Hirsch nicht näher kommen, für eine saubere Kugel steht der Hirsch einfach zu weit entfernt. Dann geht alles sehr schnell, Hirsch und Tiere ziehen in das undurchsichtige, zwei Meter hohe Unkraut und sind jetzt in ständiger Bewegung, der Hirsch treibt die Tiere immer wieder zusammen. Wir sehen nur noch die oberen Enden des Geweihs. Ich bin seit geraumer Zeit im Anschlag und warte das der Hirsch sich frei stellt. Ständig röhrend wechselt er den Standort und treibt seine Tiere durch die verwilderte Fläche. Plötzlich, auf ca. 175 Meter steht er in einer kleinen Unkrautblöße halbwegs frei, Schuß und aufsteigen des Hirsches sind eins, er zeichnet gut und ist nach 50 Meter im Unkraut verschwunden. Unser kleiner Ansitzplatz wackelt etwas, auch Maciej hat das Jagdfieber gepackt. Nach kurzer angespannter Wartezeit verlassen wir unseren Platz und suchen in der Unkrautwildnis den Hirsch, es ist schwierig, aber dann doch erfolgreich. Nun stehen wir vor dem Gestreckten, ein Hirsch mit einer Auslage und Stärke wie ein Wapiti ! Maciej und ich sind von der stärke des Hirsches überwältigt, staunen und begutachten einen alten, starken Erntehirsch. Jetzt gönnen wir uns etwas Ruhe, ich zünde meine Zigarre und bleibe bei dem Hirsch, Maciej holt für die Bergung  Hilfe. Allein gelassen in den tiefen des polnischen Landes, mit einem verstummten Rothirsch, wird es langsam dunkel. Es ist ein herrlicher Abend, in der Wildnis ziehen geräuschvoll Sauen an mir vorbei und ein Schoof Enten streicht zu den benachbarten Teichen . Nach

1,5 Std. kommt Maciej mit den Helfern Wojtek und Karo,  beide untersuchen den Hirsch und sind begeistert. Ich denke, alle sind sich einig, vor uns liegt ein besonders starker Brunfthirsch. Es ist bereits dunkel, aber nun aufbrechen, bergen und zurück zum Jagdhaus. Hier werden wir bereits erwartet. Viel Waidmannsheil, dann Strecke legen, begutachten, palavern und feiern, es wird ein langer Abend. Ich habe jetzt Zeit und jage die nächsten Tage nur noch mit der Kamera. Auch die Münsteraner Jagdfreunde hatten noch Waidmannsheil. Alle sind gespannt wann die Trophäen vom Präparator angeliefert werden. Auch so ein Jagdurlaub geht leider schnell zu Ende.Vor der Abreise  erfolgt die Trophäenbewertung  und das Protokoll zur Jagdreise.

Ein erstaunliches Ergebnis:
10-11 Kopf, Masse 10,37 kg, Stangenlänge 114 cm, Rosenumfang  28,1 cm  =  237,62 Punkte !!

Maciec überreicht mir eine Goldmedaille, wir sind beide gerührt und werden das Erlebte nicht vergessen.
Jetzt weiß ich, das ist „Mein Jubiläumshirsch" für 25 Jahre Waidwerk in Polens Revier Milicz 67
Ich bedanke mich nochmals bei dem Jagdaufseher Maciej, sowie seinen Jagdführern Wojtek und Karo für ein unvergessliches Jagderlebnis , verabschiede mich und hoffe wir sehen uns bald gesund wieder.

Mit einem kräftigen
Waidmannsdank
Dieter Peschke

Gute Reiseangebote

Machen Sie es wie Tausende anderer Jäger

Melden Sie sich zu unserem Neuheitsbrief an, und bekommen Sie Angebote und Jagdneuheiten direkt auf Ihre Email

  • Gute Jagdreise-Angebote
  • Info rund um die Jagd
  • Storno-Reisen